Segelfahrt ins Wunderland

Die Beschreibung der Reise mit der PARMA  trug zunächst den Arbeitstitel „Mit der Klapperkiste (= Remington Reiseschreibmaschine) bei Kap Horn“. Am Ende erhielten dann Buch und Film den gleichen Titel, so konnte das deutsche Publikum schon damals „das Buch zum Film“ kaufen.

Um Werbung in eigener Sache zu machen und um Geld zu verdienen, hatte Plüschow auf seiner Reise mit der FEUERLAND (1927 – 1929) etliche Exemplare seiner SEGELFAHRT im Reisegepäck. ( siehe unten).
Ein Buch mit einer spannenden Geschichte – wie die seines Verfassers, einmal von Deutschland nach Südamerika und zurück :
Auf dem Weg an das Ende der Welt signierte er im Jahre 1928 dieses Buch dem damals 10-jährigen Sohn einer deutschen Familie in Brasilien. Als die Familie in den 1940er Jahren Brasilien in Richtung Deutschland verlassen mußte, nahm der junge Mann diese für ihn wichtige Erinnerung mit.
Im Jahre 2008 erhielt G.H. Ehlers das weitgereiste Buch von der Witwe des „jungen Mannes“ geschenkt.