Freundeskreis

Der Freundeskreis GUNTHER PLÜSCHOW e.V.
Im November 2006 wurde der Freundeskreis GUNTHER PLÜSCHOW gegründet. Die Gründungsmitglieder sind sich bei Ausstellungen oder Vorträgen begegnet und haben sich in Internetforen getroffen. Dabei waren die Interessen durchaus unterschiedlich: China, Modellbau, Stadtgeschichte, Geschichte der Luftfahrt, Feuerland oder Patagonien, um nur einige zu nennen. Gemeinsam hatten Alle, daß sie bei ihren Recherchen auf die spannende Geschichte des Gunther Plüschow gestoßen waren und nun mehr darüber wissen wollten. Über den Austausch von Informationen oder Materialien lernte man sich kennen und beschloß, die weiteren Aktivitäten abzustimmen, Informationen auszutauschen und sich regelmäßig zu treffen.

Auszüge aus dem Artikel von I.W. Gaa, G.H. Ehlers und Eberhard Baeumerth. Die Herausgeber der Zeitung hatten die Idee, daß Verfasser aus dem Heimatland Plüschows einen Artikel anläßlich der Einweihung der Plazoleta Plüschow über den Flugpionier schreiben sollten. Dadurch sollte die besondere Beziehung zwischen dem Deutschen Plüschow und Chile unterstrichen werden. Deutsches Museum, Flugwerft Schleißheim Juni 2007; Uta Barenthien vom FK begleitete den Ehrengast der Ausstellungseröffnung Guntolf Plüschow während seines Aufenthaltes in Deutschland.

Eine der ersten Aktivitäten war das Organisieren von Grußadressen aus Deutschland an die Verantwortlichen für die Einrichtung der Plazoleta Plüschow in Punta Arenas, Chile,  am 12. Dezember 2006.  So übermittelten  z.B. die Traditionsgemeinschaft ALTE ADLER,  der Bürgermeister der Gemeinde Büsum und Brigadegeneral  Bund, Kommandeur der Heeresfliegerbrigade 3 aus der Gunther-Plüschow-Kaserne in Mendig ihre Grüße und Glückwünsche an das Ende der Welt. In Vorbereitung auf dieses Ereignis hatten Ingrid W. Gaa, G.H. Ehlers und Eberhard Baeumerth einen großformatigen Artikel erarbeitet, der 2 Tage vorher in der regionalen Zeitung El Magallanes veröffentlicht wurde.

Im November 2008 reisten Svenja und Uta Barenthien, Gerd Lougear und G.H. Ehlers nach Puerto Bories und Ushuaia, um dort  zwei Plüschow-Ausstellungen zu eröffnen. Stand des FKs auf dem Harburger Binnen- hafenfest im Juni 2009. Mitglieder des FKs beim Besuch in Kiel – Holtenau im Sommer 2010. G. Plüschow war zum Ende des 1. Weltkriegs Kommandant der dortigen Seefliegerstation.
     

Seit dem 01. April 2011 ist der Freundeskreis GUNTHER PLÜSCHOW beim Amtsgericht Köln in das Vereinsregister, Registerblatt VR 16756, eingetragen. Wollen Sie Mitglied werden? Schicken Sie bitte eine E-Mail, Sie erhalten dann die entsprechenden Unterlagen zugeschickt.

Diese Seite hat folgende Unterseiten: