Gesammelte Werke

Ein Multitalent
Es gab kaum ein Medium der damaligen Zeit, in dem Gunter Plüschow nicht präsent war: seine Filme liefen erfolgreich nicht nur in deutschen Kinos, die Bücher erreichten teilweise ernorm hohe Auflagen. Millionenfach wurden Berichte von ihm und über ihn in Tages– und Wochenzeitungen gelesen, und mehrfach war sein Bild auf den Titelseiten der größten deutschen Illustrierten zu sehen. Die mit Spannung erwarteten Wochenschauen in den Lichtspieltheatern berichteten über ihn, man fand sein Portrait auf
Zigaretten – Sammelbildern; selbst in Groschenheften wurden seine Geschichten veröffentlicht. Landauf, landab war der „Flieger von Tsingtau“ beliebt und Viele warteten gespannt auf seine nächsten Abenteuer. Plüschow war beim Schreiben, Filmemachen und Fotografieren Autodidakt. So lernte er kurz vor seiner Reise mit der PARMA im Spätsommer 1925 das Bedienen der Film- und Fotokameras in einem berliner Filmwerk. Für seine große Feuerlandexpedition 1927 – 1929 hatte er dann aber doch Kurt Neubert als Kameramann in seiner Crew. Ganz zweifellos gehörte es auch zu Plüschows Talenten, bei seinen Vorträgen und bei den Filmvorführungen das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Jeder seiner Auftritte war für die Besucher ein Erlebnis, nicht nur für die Damen, denen seine strahlend blauen Augen unvergessen blieben. Foto : Filmoperateur Plüschow auf der PARMA

Diese Seite hat folgende Unterseiten: