Silberkondor über Feuerland

Bereits im Spätsommer 1927, in Vorbereitung auf Plüschows große eigene Expedition, vereinbarte der Ullstein – Verlag  mit ihm das Vorkaufsrecht auf das druckfertige Manuskript seines 3. Buches.  

Als dann der Feuerlandflieger im Frühsommer 1929 nach Deutschland zurückkehrte, hatten es Autor und Verlag recht eilig. Ullstein hatte viel Geld in die Expedition investiert, nun sollte es zurückfließen. Und der Autor benötigte für seine neuen Pläne frisches Kapital und Publicity. Nachdem der Erfolg der „Segelfahrt ins Wunderland“ eher mäßig war, sollten nun das Buch und der Film von der großen eigenen Expedition Plüschows die großartigen Erfolge bringen.

Erst in der 2. Jahreshälfte erschienen, erreichte der Expeditonsbericht bereits 1929 eine Auflage von über 20.000 Exemplaren, bis 1937 waren es 100.000.

Eine überbeitete Ausgabe erschien 2007 bei Köhler/Mittler, Hamburg und 2009 ein deutschsprachiger Nachdruck des Originals in Argentinien, Details siehe unter Bücher/DVDs auf dieser Webseite.

       
Erstausgabe v. 1929  Ausgabe v. 1937  Neuauflage (2005) der 1930 von Armand Guerra ins Spanische übersetzten Ausgabe  in Argentinien 2009 erschienener Nachdruck