September 2013: Der neue PLÜSCHOW ist da!!! (in Spanisch)

10. September 2013

Bereits der Vertrag mit dem Ullsteinverlag aus dem Jahre 1926 enthält einen Paragrafen, wonach Ausgaben des Buches Segelfahrt ins Wunderland in „fremde Sprachen“ geplant sind. Um mögliche Übersetzungen ins Spanische wollte  sich der Autor selbst bemühen. Das vereinbarte Honorar war eher bescheiden, aber damals war ein verläßlicher Vertragspartner wichtiger, als etwas mehr Geld. Leider konnte der Autor damals nicht alle seine Absichten verwirklichen. Bis September 2013  war  das Buch nur auf Deutsch zu haben.

Nach fast 90 Jahren hat der argentinische Verlag SÜDPOL nun Plüschows Plan in die Tat umgesetzt. Verlagschef Federico Gargiulo gelang es, Marion Kaufmann für die Übersetzung des deutschen Textes zu gewinnen, und so können jetzt alle Spanischsprechenden, wenn auch mit etwas Verspätung,  Plüschows spannende Segelfahrt um das Kap Horn in den 1920er Jahren miterleben.

Die Paperbackausgabe paßt in jeden Rucksack, ins Handschuhfach des Autos oder in die schicke Reisetasche. Also, vamos, liebe Plüschow – Freunde in Chile, Argentinien, Texas, Kalifornien, Uruguay, Paraguay, Mexico, Florida, Spanien, Kolumbien, Peru und anderen Ländern: kauft, lest und staunt! Alle Fotografien im Buch stammen aus dem Archiv des FK GUNTHER PLÜSCHOW e.V. , einige wurden vorher noch nie veröffentlicht. Auch das Motiv für den Umschlag und das Faksimile von Plüschows Unterschrift stellte der Freundeskreis zur Verfügung; Honorar: siehe oben.

Das Vorwort zur spanischen Ausgabe schrieb Gerhard H. Ehlers.

Das Buch kann über diese Webseite bestellt werden, bitte über KONTAKT anfragen.

Einen Kommentar schreiben