Juni 2013: Sensationeller Fund !!!

5. Juni 2013

Als wir vor einigen Wochen die Nachricht erhielten, konnten wir es zunächst nicht fassen, so abenteuerlich klang die Geschichte. Aber da die Information aus erster Hand, einer absolut zuverlässiger Quelle kam, wurde langsam klar, daß etwas Unglaubliches geschehen war: 2 Kolben aus dem Motor des SILBERKONDORS waren aufgetaucht!!! Nach 82 Jahren sind zwei Aluminium-Kolben des BMW-IV-Motors der Heinkel HD 24 W aus dem fernen Patagonien in Deutschland „sichtbar“. Die vier Kolbenringe und die am Umfang verteilten Schmierstoffbohrungen unterhalb der Ringnut sind auf dem Foto gut zu erkennen (Info v. W. Zähle). Die beiden „Prachtstücke“ wurden 1962 von der Nerother „Spielschar Burg Waldeck“ mit nach Deutschland gebracht. Die Spielschar hatte im Frühjahr 1962 das erste Denkmal für Plüschow errichtet, in Patagonien, gegenüber der Absturzstelle am Rico Brazo. In die damals noch schwer zugängliche Gegend wurden viele Säcke Zement und Steine aus den Grundmauern eines alten Hause gebracht, und in das Fundament Teile des Flugzeugs eingemauert. Letztere hatten Farmer aus der Gegend den Nerothern übergeben. Der Fk GUNTHER PLÜSCHOW e.V. wird gemeinsam mit der Nerother „Spielschar Burg Waldeck“ diese außergewöhnlichen Fundstücke und die damit verbundenen Geschichte einer breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Und darauf freuen wir uns sehr.

Einen Kommentar schreiben